Bodenschutzmatte

Bodenschutzmatten für alle Untergründe - so schützt du deinen Boden optimal!

Um deinen Boden und auch deinen Geldbeutel zu schonen, wenn der Boden zu Schaden kommt, kommen Bodenschutzmatten zum Einsatz. Besonders in Mietobjekten oder mit schönen Holzböden Zuhause, möchte man sich den Ärger um einem beschädigten Boden sparen. Schützende Unterlagen gibt es in diversen Farben, Formen und Varianten. Egal ob für Hartböden oder Weichböden wie Teppich.

Passende Stuhlrollen sollen deinen Boden beim zocken oder arbeiten zwar auch schonen, aber je nach Beschaffenheit des Bodens, könnte dies nicht ausreichend sein.

Welches Material eignet sich für gute Bodenschutzmatten am besten und was solltest du vor dem Kauf einer Schutzmatte sonst noch beachten? Wissenswertes rund ums Thema Bodenmatte findest du hier.

Inhaltsverzeichnis

Wann macht eine Bodenschutzmatte Sinn?

Wie der Name schon verrät soll der Boden mit solchen Matten geschützt werden. Je nach Bodentyp gibt es verschiedene Gründe, weshalb eine Bodenschutzmatte sinnvoll für den Boden sein kann. Durch eine gute Stuhl Unterlage kann die Lebensdauer deines Boden erhöht werden und auch der Komfort auf dem Stuhl kann durch besseres rollen verbessert werden.

Bodenschutzmatten für Schreibtisch

Hartböden

Kratzer, Dellen oder andere Macken könne besonders bei Holzböden schnell passieren und ziemlich teuer werden. Mit den richtigen Stuhlrollen soll der Boden zwar geschont werden, wer auf Nummer sicher gehen möchte besorgt sich lieber eine Bodenschutzmatte. 

Gerade Personen die in Mietwohnungen zocken oder Home-Office betreiben, sollten sich überlegen, ob es im Nachhinein nicht günstiger ist, den Boden mit einer Matte zu schützen.

Möchtest du die schöne Optik deines Holzbodens nicht durch eine hässliche Matte verlieren, kann ich dir transparente Stuhlmatten empfehlen.

Weichböden

Je nach Untergrund rollt dein Stuhl auf einer Bodenmatte ggf. leichter und leiser, als auf weichem Boden. Auch wenn sich die Rolleigenschaft durch die passenden Stuhlrollen beeinflussen lässt, könnte das Rollen mit auf einem Langhaarteppich eventuell trotzdem erschwert sein. Die langen Haare des Teppichs könnten sich in den Rollen verfangen und hinderlich werden. In diesem Fall macht eine Bodenmatte auf jeden Fall Sinn.

Bodenschutzmatten für Teppiche sind in der Regel dicker und mit Ankernoppen ausgestattet, um nicht zu verrutschen.

Darauf solltest du beim Kauf achten!

Vor dem Kauf sollten erst ein paar Fragen geklärt werden: wie groß sollte die Bodenschutzmatte sein? Welches Material ist empfehlenswert? Welche Eigenschaften sollte die Matte besitzen?

Material

Jedes Material bringt so eine Vor/-und Nachteile mit sich. Das eine Material hält länger, das andere sieht optisch besser aus oder bringt Vorteile im Bezug auf die Umwelt mit sich. Je nachdem, welches Kriterium für dich am wichtigsten ist.

Polyethylenterephthalat (PET)

PET kennen wir aus dem Alltag von Trinkflaschen oder anderen Behältnissen. Dieser Stoff wird bei Bodenschutzmatten sehr gerne verwendet, da er als langlebig und robust gilt. Besonders Transparente Matten sind oft auf PET.

Gute PET Schutzmatten sind recyclebar und für Allergiker geeignet.

Polycarbonat (PC)

Polycarbonat ist eines der robustesten Stoffe für Bodenschutzmatten. Es ist bruchsicher, kratzsicher und auch für Fußbodenheizung geeignet. Zudem ist es für Allergiker geeignet, da es frei von Weichmachern und Klebstoffen ist.

Vinyl/PVC

PVC, oder Vinyl genannt haben viele als Bodenbelag in ihrer Wohnung liegen. Positiv an diesem Material ist, dass es flexibel und anti-statisch ist.

Nur leider sind die enthaltenden Weichmacher ein großer negativer Punkt für die Gesundheit. Mit der Zeit können sich diese Weichmacher lösen und gesundheitsschädlich sein.

Polypropylen (PP)

Polypropylen-Matten gelten ebenfalls als robust und langlebig. Bodenschutzmatten aus Polypropylen sind meist etwas milchig und nicht komplett transparent. Wird 100% Polypropylen verwendet und nicht zusätzlich Vinyl oder chlor, kann das Material wiederverwendet werden. Zudem sind die Matten Preiswert und für Allergiker geeignet.

Mit oder ohne Noppen

Wer ist Netz schon einmal nach Bodenschutzmatten gesucht hat, ist bestimmt schon auf Varianten mit Noppen auf der Unterseite gestoßen. Diese Art von Bodenschutzmatte ist für den Einsatz auf Teppichböden ausgelegt. Die sogenannten Ankernoppen sollen – wie der Name schon verrät – wie ein Anker wirken und für einen guten Halt der Matte sorgen. Ohne diese Noppen würde die Stuhl Unterlage auf Teppichböden schnell hin und her rutschen. 

Andersrum können Unterlagen mit Noppen nicht gut bei Hartböden verwendet werden. Auf Laminat, Fliesen, Parkett, Kork, PVC oder anderen glatten Untergründen würden die Noppen für eine unebene Fläche sorgen. Daher sollte die Wahl bei einer Schreibtischstuhl Unterlage für Hartböden auf Noppenfreie Varianten fallen und bei einer Unterlage für Teppichenböden mit Noppen.

Größe & Optik

Bodenschutzmatten werden meistens als Rechteck angeboten. Du kannst sie aber auch in vielen weiteren Formen bekommen. Als Schreibtischstuhl Unterlage würden viele Formen in Frage kommen, Hauptsache sie ist groß genug. Die Unterlage sollte lieber etwas größer sein, als zu klein. Wer öfter am Schreibtisch sitzt – durchs Gaming oder Home-Office – weiß, dass der Stuhl nicht auf einer Stelle stehen bleibt. Daher sollte die Bodenmatte etwas mehr Bewegungsfreiraum zu allen Seiten bieten.

Welche Farbe deine Bodenmatte schlussendlich haben soll, ist deine persönliche Geschmackssache. Mit einem schönen Holzboden als Untergrund bietet sich immer gut eine Transparente Bodenschutzmatte an, da sie schön unauffällig ist und er Boden dadurch sichtbar bleibt.

Welche Schäden kann der Boden durch einen Stuhl bekommen?

Richtige Pflege deiner Bodenschutzmatte

Damit deine Stuhl Unterlage auch lange schön aussieht, sollte sie ab und zu gereinigt werden. Egal für welches Material du dich nachher entscheidest, die Bodenmatte sollte möglichst nur mit kaltem Wasser gereinigt werden. Bei starken Verschmutzungen kann auch Mal zu Haushaltsüblichen Reinigern gegriffen werden, aber am besten keine ätzendes oder scharfen Mittel verwenden. Diese können die Struktur der Matte zerstören und für optische Unschönheiten sorgen. Je nach Material und Empfindlichkeit könnte die Matte sogar brüchig werden.

Um Kratzer zu vermeiden, sollte dein Gamingstuhl oder Bürostuhl über passende Stuhlrollen für Hartböden verfügen. Zum einen verhindern passende Rollen das starke zerkratzen der Unterlage und zum anderen rollt dein Stuhl damit auch leichter und leiser.

Lea Grewe
Lea Grewe

Willkommen auf meiner Seite! Ich bin TÜV-zertifizierte Ergonomie-Beauftragte, beschäftige mich seit 2018 mit Gaming-Stühlen und schreibe unabhängige, ehrliche Testberichte. Meine Meinung ist nicht gekauft und die Stühle die ihr hier findet, habe ich wirklich besessen und getestet - kein Fake. Solltet ihr Fragen haben, schreibt mir immer gerne: lea@stuhlio.de. Finanziert wird dieses Projekt durch Affiliate-Links. Mehr dazu: Über mich

Schreibe einen Kommentar