DXRacer

DXRacer Modelle & Kaufberatung im Überblick - was bekommst du bei DXRacer?

Wer schon einmal auf der Suche nach einem passsenden Gaming Stuhl war und dabei auf die Marke DXRacer gestoßen ist, hat bestimmt schnell den Überblick verloren, bei den ganzen Modellen und Serien. Das kann ich nur zu gut nachvollziehen. Ich kenne keinen anderen Gaming Stuhl Hersteller, der so viele Serien und Modelle rausgebracht hat, wie DXRacer. Oft unterscheiden sich die einzelnen Stühle nur minimal und man weiß gar nicht genau, welcher denn jetzt der richtige für einen ist.

Das soll sich aber bald ändern! DXRacer möchte die Anzahl der Serien minimieren und hat bereits einige vom Markt genommen. Was DXRacer jetzt für euch bietet und wie die DXRacer Stühle sich unterscheiden, möchte ich euch hier erklären.

Wie siehts denn mit der Qualität und dem Komfort aus dem Hause DXRacer aus? Und stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis? Finden wir es heraus.

DXRacer Stühle im Test
Inhaltsverzeichnis

DXRacer Serien & ihre Eigenschaften

Aktuell gibt es 8 Serien unter der Marke DXRacer. Die Serien Formula, Racing, Drifting, King und Tank gibt es bereits länger auf dem Markt zu kaufen. Seit neustem gibt es noch die Master, Racer P und Racer G Serie.

Unter den einzelnen Serien gibt es etwa 1-3 Modelle, die sich in der Regel nicht groß unterscheiden. Oft sind es eher Kleinigkeiten wie Bezugsmaterial, Farbgebung oder einzelne Funktionen die sich unterscheiden.

Formula Serie (XS-S)

Zur Formula Serie gehören die Modelle F01, F08 und F32. Die Maße der einzelnen Stühle sind bei allen Modellen gleich.

Zwischen F01 und F32 gibt es bezüglich der Verstellmöglichkeiten und der Maße keine Unterschiede. Lediglich der Bezug ist anders. Die F01/FD01 Reihe ist komplett mit Stoff bezogen und die F32/FD32 mit Kunstleder. Die F08/FH08 Modelle hingegen unterscheidet sich etwas mehr zu den anderen. Hier werden 3D-Armlehnen und ein Aluminium Fußkreuz geboten. Bezogen sind die Stühle mit Kunstleder.

Zur Serie F01/FD01 gehören der Racer 1, Racer 2 und der Racer 5. Hierbei unterscheidet sich lediglich die Farbe. Der Racer 1 ist schwarz/rot, der Racer 2 komplett schwarz und der Racer 5 schwarz/grau.

Passende Körpergrößen: Die Formula Serie ist aufgrund der schmalen Bauweise eher für schmale bis normal gebaute Gamer geeignet. Bei einer breiteren Statur wird es schon eng. Den Racer 1 habe ich bereits getestet und da die Maße bei allen gleich sind, würde ich die DXRacer Formula Serie für Personen von 1,50m bis 1,75m Körpergröße empfehlen. Die Belastungsgrenze liegt bei 90kg.

DXRacer Formula Serie Racer 1

F01

F32

F08

Racer P (XS-S)

Zur neuen Racer P Serie von DXRacer gehören drei Modelle: der PF188, PG08 und PM88. Größentechnisch gibt es hier kleine Unterschiede: der PG08 ist ein ganz kleines bisschen höher als der PF188 und der PM88 hat teilweise auch noch 1-2cm mehr als der PG08.

Der PG08 bietet 3D, statt 1D Armlehnen und verfügt über ein Aluminium-Fußkreuz. Somit ist der PG08 ein klein wenig besser ausgestattet, als der PF188. Das wars dann aber auch schon an großen Unterschieden. Das Modell PM88 ist später auch noch dazu gekommen. Technisch unterscheidet sich dieses Modell nicht zum PG08. Nur die Maße sind teilweise 1-2cm mehr oder weniger.

Passende Körpergrößen: Da die Racer P Serie sehr schmal geschnitten ist, würde ich die passende Größe bei 1,55m bis 1,75m einordnen. Größentechnisch kommt die Racer P Serie der Formula Serie sehr nahe. Zudem sollte die Statur schmal bis normal sein, da es sonst etwas eng werden könnte. Durch die niedrigen Maße würden auch zu große Personen nicht genügend Platz finden.

Racer P Serie, PF188, PG08

PF188

PG08

PM88

Racing Serie (XS-M)

Unter die DXRacer Racing Serie fallen drei Modelle: Racing Shield R1 (RB1), Racing Pro R131 (RV131) und Racing RW86. In dieser Serie haben die einzelnen Modelle größere Unterschiede im Bereich Optik und Funktionen, als bei der Formula Serie.

Von den Maßen unterscheiden sich die Modelle kaum bis gar nicht. Die Modelle RB1 und RW86 haben identische Maße. Beim Modelle RV131 soll die Sitzhöhe ein paar Zentimeter höher sein. Ansonsten bleibt alles gleich.

Passende Körpergrößen: Ausschlaggebend für die Größenberatung ist hier die Sitztiefe und Sitzhöhe. Durch die länge der Sitzfläche und der Sitzhöhe können Personen unter 1,70m meines Empfinden nach nicht Ergonomisch sitzen. Mit meinen 1,67m komme ich mit der Verse nicht mehr auf den Boden und meine Kniekehlen stoßen an den Rand der Sitzfläche. Durch die Höhe der Rückenlehne würde ich die Racing Serie für Personen bis 1,85m empfehlen.

Bei der maximalen Belastbarkeit unterscheiden sich die Modelle wieder leicht. Der RV131 hat eine Belastungsgrenze von 115kg und die anderen beiden von 90kg.

R131

RW86

Drifting Serie (XS-M)

Auch unter der DXRacer Drifting Serie finden wir zwei Modelle: D73 (DH73) und D01 (DE01). Größentechnisch sind hier keine Unterschiede zu finden und auch die Funktionen sind die gleichen. Lediglich das Fußkreuz ist beim Modell D01 aus Nylon und nicht aus Aluminium und optisch unterscheiden sich die Modelle leicht.

Passende Körpergrößen: Da die Drifting Serie Größentechnisch etwas breiter sein soll, würde ich die passende Körpergröße bei 1,65m bis 1,85m einordnen. Etwas breiter gebaute Personen finden hier bestimmt auch noch genug Platz. Die Belastungsgrenze liegt hier bei 90kg.

Drifting Serie - D73, D01, D61

D73

D01

Racer G (S-M)

Zur neuen DXRacer Racer G Serie gehören die Modelle GC2 und GD. Optisch und Größentechnisch gibt es auch in dieser DXRacer Serie kaum Unterschiede. Was sich unter den beiden Modellen ändert, sind die Funktionen. Das Modell GC2 kommt mit Aluminium-Fußkreuz und 4D Armlehnen, statt Nylon-Fußkreuz und 3D Armlehnen.

Passende Körpergrößen: Die neue Racer G Serie bietet ein paar Zentimeter mehr Sitzfläche, wodurch kleine Personen hier zu wenig Platz werden. 56cm Sitztiefe ist schon nicht gerade wenig, weshalb ich diese DXRacer Serie für Personen von 1,75m bis 1,90m empfehlen würde. Da die neue Racer Serie nur mehr Sitztiefe bietet und nicht mehr breite, liegt die passende Statur auch hier bei schmal bis normal gebaut.

Bei den Modellen GC2 und GD liegt die Belastungsgrenze bei 90kg.

Racer G Serie - GC1, GC2, GD

GC2

GD

Master (M-L)

Bei der Master Serie finden wir sogar 4 Modelle: DMC-I233S-N, DMC-I233S-W, DMC-I237S-GN und DMC-I233S-C. Wie diese Modellbezeichnungen zustande kommen? Gute Frage. Ich glaube ein Sinn steckt da nicht hinter.

Optisch geht die Master Serie eher in Richtung Bürostuhl. Außer die Farben ändert sich optisch unter den Modellen nichts. Größentechnisch bleibt alles gleich und auch unter den Funktionen gibt es nur einen Unterschied: die Rückenlehne des Modells DMC-I233S-N lässt sich um 155° neigen, die anderen Modelle um 135°.

Ein Lendenkissen wird bei der Master Serie nicht mitgeliefert denn das ist hier überflüssig. Mit einem Drehrad seitlich der Rückenlehne lässt sich die Lordosenstütze individuell einstellen.

Zu den Stühlen der Master Serie können passende Fußstützen dazu bestellt werden. Diese lassen sich unter der Sitzfläche befestigen und ausklappen.

Passende Körpergrößen: Bei der Master Serie wird sehr viel Sitztiefe geboten. Damit würde ich diese Serie für Personen ab 1,80m bis 1,90m empfehlen. Somit eignet sich diese DXRacer Serie gut für große Personen. Größentechnisch würde ich eine Statur von schmal bis etwas breiter als passend empfinden. Die maximale Belastungsgrenze liegt bei 135kg.

DXRacer Master Serie

DMC-I233S-N

DMC-I233S-W, DMC-I237S, DMC-I233S-C

King (M-XL)

Zur King Serie gehört ein Modell: K99 (KA99). Ausgelegt ist diese Serie für breitere und größere Gamer.

Das Modell K99 ist in mehr Farben erhältlich und eine Fußablage kann dazu gekauft werden. Diese wird unterhalb der Sitzfläche angebracht.

Passende Körpergrößen: Die King Serie ist deutlich breiter gebaut, als die meisten DXRacer Serien, wodurch hier auch breitere Personen gut Platz finden. Aufgrund der Sitztiefe und der Sitzhöhe würde ich den King ab einer Körpergröße von 1,70m empfehlen, kleiner besser nicht. Mit meinen 1,67m komme ich nicht 100%ig mit den Füßen auf den Boden und meine Kniekehlen sind ebenfalls am Rand der Sitzfläche. Die maximale Körpergröße würde ich bei 2,00m einordnen. Die maximale Belastbarkeit liegt bei 135kg.

Qualität & Verarbeitung bei DXRacer

DXRacer hat extrem viele verschiedene Modelle auf den Markt gebracht; stimmt denn auch die Qualität bei so vielen Stühlen? Man kennt es aus Restaurants – wenn um die 60 verschiedene Gerichte auf der Karte angeboten werden, ist die Qualität des Essens meistens eher mittelmäßig. Konzentriert sich ein Restaurant jedoch nur auf gezielte wenige Gerichte, perfektionieren es diese meistens und liefern eine bessere Qualität des Essens. Jetzt die große Frage, ob es bei DXRacer nach ähnlichem Prinzip läuft – viele Stühle die eher mittelmäßig sind – oder gleichbleibende gute Qualität?

Nein, so hart ist es bei DXRacer zum Glück nicht. Getestet habe ich natürlich nicht jedes einzelne Modell, aber so ein paar DXRacer Stühle hatte ich bereits im Test und anhand dessen kann ich sagen, dass die Qualität im Schnitt überzeugen konnte. Bei den ganzen Serien und Modellen gab es aber auch schon den einen oder anderen Stuhl dazwischen, der Qualitativ nicht so ganz überzeugen konnte. Aber insgesamt stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis bei DXRacer.

Qualität und Verarbeitung der Nähte

Verschiedene Bezüge im Angebot

Je nach Serie und Modell bietet DXRacer Stühle mit Stoff/- Kunstleder/- oder Echtlederbezügen an. So Variiert auch das Farbschema je nach Stuhl und für jeden Geschmack sollte das passende dabei sein. Teilweise werden sogar Carboonlook-Applikationen eingearbeitet, für das Gewisse extra.

Da die Stühle sich von den Maßen und Funktionen teilweise nicht groß unterscheiden, hat man die Möglichkeit, sich seinen passenden DXRacer Stuhl anhand des gewünschten Bezuges oder der gewünschten Optik auszusuchen. 

Verschiedene Bezüge bei DXRacer

Mein Fazit zum Hersteller DXRacer

Eines steht schonmal fest: Vielfalt wird bei DXRacer groß geschrieben. Egal ob Funktionen, Bezüge oder die generelle Optik, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Viele Serien und Modelle unterscheiden sich Größentechnisch und Funktional nur minimal, wodurch die Wahl des Stuhl letztendlich anhand des eignen Geschmacks getroffen werden kann. 

Ein Beispiel: zur dir passt Größentechnisch die Formula Serie sehr gut, jetzt ist die Frage, welches Modell aus der F-Serie soll es denn nun werden? Bevorzugst du eher Stoff, dann ist der F01 (Racer 1, 2, 5) das richtige für dich. Da hast du dann die Wahl zwischen drei verschiedenen Farben. Oder bevorzugst du doch eher Kunstleder und wünscht dir mehr Ausstattung? Dann wäre der F08 mit besseren Armlehnen und Aluminium-Fußkreuz der passende Gaming Stuhl für dich.

Wie auch bei jedem anderen Gamingstuhl ist es auch bei DXRacer wichtig zu beachten, welches Modell am besten zu deiner Körpergröße, Statur und deinem Budget passt. DXRacer bietet größtenteils Stühle für schmale Personen an. Durch die Seitenwangen wird es oft zu eng für breiter gebaute Gamer. Aber auch nicht bei jedem Modell, für die Vielfalt hat DXRacer natürlich auch Stühle für breite und große Gamer auf den Markt gebracht.

DXRacer Vergleich der Stühle

Verwirrt über die Modelle & Serien?

Habt ihr vielleicht letztens ein bestimmtes Modell bei DXRacer gesehen und findet es auf einmal nicht wieder? Sowas kann schonmal passieren. Auch ich wundere mich ständig, wo denn bestimmte Serien oder Modelle geblieben sind. Bei DXRacer ist es gang und gebe, dass Serien und Modelle ständig wechseln und neue Stühle auf den Markt kommen, wobei andere Modelle weichen. Solltet ihr also ein Modell gesehen haben und es nicht in meiner Übersicht finden, dann liegt es einfach nur daran, dass ich von Änderungen nicht immer sofort etwas mitbekomme. Trotzdem versuche ich mit dieser Übersicht immer up to date zu sein und den Beitrag stetig zu aktualisieren.

Lea Grewe
Lea Grewe

Willkommen auf meiner Seite! Ich bin TÜV-zertifizierte Ergonomie-Beauftragte, beschäftige mich seit 2018 mit Gaming-Stühlen und schreibe unabhängige, ehrliche Testberichte. Meine Meinung ist nicht gekauft und die Stühle die ihr hier findet, habe ich wirklich besessen und getestet - kein Fake. Solltet ihr Fragen haben, schreibt mir immer gerne: lea@stuhlio.de. Finanziert wird dieses Projekt durch Affiliate-Links. Mehr dazu: Über mich

Schreibe einen Kommentar